Für alle, die sich Urlaubs-Feeling nach Hause holen wollen, hat Lukas Hader, Geschäftsführer von Multikraft, einige Last-Minute-Tipps.

Gemüsegarten. Es müssen nicht immer Blumen sein: Selbst der kleinste Balkon eignet sich bestens zum Anpflanzen von Gemüse. Gurken, Zucchini, Tomaten und Co gibt es mittlerweile in kleinbleibenden Sorten, die auf auch kleiner Fläche gedeihen. So kann jeder Gemüse anbauen. Es sollte möglichst „gartenfrisch“ geerntet werden – das heißt früh morgens, wenn es noch mit Feuchtigkeit vollgefüllt ist.

Blütenmeer. Blumen in einen Topf einsetzen kann jeder. Doch der richtige Hingucker sind kleine Hochbeete für den Balkon oder die Terrasse. Farbenfrohe Pflanzen, wie zum Beispiel Ringelblumen, die mit ihren orangen und gelben Blüten perfekt zum Sommer passen.

Obstgarten. Man kennt Obstbäume aus großen Gärten, doch gibt es sie inzwischen auch im Kleinformat, sodass sie bestens im Töpfe auf Balkonen passen. So kann sich das Obst für das Frühstück morgens direkt vom Baum pflücken und frisch genießen. Ersetzt zwar nicht den Palmenstrand, macht aber auch glücklich.

Werkstatt. Zwischen Gemüse, bunten Blumen und den Obstbäumen will man gemütlich die Füße hochlegen können. Schöne Möbel für den Außenbereich kosten aber oft viel Geld. Doch es gibt auch günstigere Varianten: Hat man alte Euro-Paletten übrig, kann man diese mit Farbe auffrischen und ein selbstgemaches Möbel daraus basteln. Ein paar farbenfrohe Polster darauf und fertig sind gemütliche Sitz- und Liegeflächen für laue Abende am Balkon. Wer handwerklich nicht so begabt ist, kann auch einfach alte Fundstücke vom Flohmarkt neu aufmöbeln.