Düngen nicht vergessen: Sowohl die Rosen als auch die Rhododendren gehören jetzt gleich noch einmal gedüngt.

Rasen regelmäßig mähen: Nicht zu tief, damit die Gräser genug Kraft haben, sich gegen die Unkräuter durchzusetzen. Jetzt ist auch Zeit für die biologische Sommer-Düngung – am besten vor einem Regenschauer.

Buchs kann jetzt geschnitten werden. Nicht an sonnigen Tagen, damit die Blätter, die die Sonne nicht gewohnt sind, keine Verbrennungen erleiden. Unbedingt den Zünsler im Auge behalten und bei Bedarf mit „XenTari“ spritzen.

Kann ich den Rhododendron zurückschneiden?
KARL PLOBERGER: Ich würde den Rhododendron gar nicht schneiden, denn die hohen Äste mit den Blüten als „Dach“ sind herrlich. Wenn doch nötig, dann unmittelbar nach der Blüte, vor dem Austrieb schneiden. Er treibt sehr willig aus dem alten Holz aus.

Meine Eiben haben braune Spitzen und ich möchte sie verschmälern.
KARL PLOBERGER: Die braunen Spitzen sind offenbar eine Nachwirkung des vergangenen, kalten Winters. Der Rückschnitt der Hecke kann auch jetzt erfolgen, denn Eiben treiben auch aus dem alten Holz stets problemlos aus.