Im Garten: Letzte Laubreste von den Rasenflächen entfernen. Maulwurf und Wühlmaushaufen auseinanderrechen und falls keine Zwiebelblumen gepflanzt wurden, mit einer schweren Walze die Fläche glätten. Zu dicke Laubschichten auf den Beeten mit der Hand lockern, damit die Pflanzen durchkommen. Das Laub bleibt aber liegen. Sommerblühende Gehölze schneiden. In milden Gegenden mit dem Rosenschnitt beginnen.

Auf Balkon und Terrasse:
Immergrüne im Topf wirklich gut gießen. Braune Blätter von Lorbeer & Co entfernen. Triebe noch nicht abschneiden, meist treiben sie wieder aus. Erde in Dauerbepflanzungen oberflächlich lockern und organischen Dünger einarbeiten.

Braune Blätter gehören jetzt entfernt
Braune Blätter gehören jetzt entfernt © Kleine Zeitung Helmuth Weichselb (Weichselbraun Helmuth Weixxx Helmuth Weichselbraun / Kleine Z)

Im Zimmer:
Orchideen vom Südfenster räumen, es wird nun wieder zu heiß dort. Alle Zimmerpflanzen nun wieder wöchentlich düngen. Sollte es notwendig sein, jetzt ist die beste Zeit zum Umtopfen. Amaryllis nun kräftig düngen (zweimal pro Woche) und gut feucht halten. Die Ruhezeit beginnt erst Ende August.

Orchideen müssen jetzt vom Südfenster entfernt werden
Orchideen müssen jetzt vom Südfenster entfernt werden © felinda - Fotolia