Das Thema des NWW Design Award 2017 ist wieder ein zukunftsweisendes: „Die Neue Gastlichkeit - Wie Möbel uns bei der Kunst des Gastgebens unterstützen“. Unsere Art zu leben hat sich in den letzten Jahren fundamental verändert: Wir sind in Bewegung, immer auf Achse, real und digital. Die andere Seite von alledem ist das Ankommen. Eine alte Tradition bekommt daher künftig einen besonderen Stellenwert in unserer „to-go“-Gesellschaft: das Ankommen, das Beherbergen. Diese „Neue Gastlichkeit“ möchte gemeinsames Leben mit Gästen möglich machen – in all seinen Facetten, spontanen Besuchen oder geplanten Übernachtungen. Gesucht werden Möbel, die praktische Hilfestellung zum Verstauen, Anbringen, Ändern, Ausziehen, Personalisieren, Zusammenklappen, Arbeiten und Gastgeben geben.

5000 Euro Preisgeld

Einreichungen zum Thema können online unter
www.nww-designaward.org hochgeladen werden. Bewertet werden alle Einreichungen von einer unabhängigen Jury, die 2017 übrigens auch einen prominenten Vorsitz bekommt: Der US-amerikanische Designer Karim Rashid wird zusammen mit weiteren hochkarätigen Jurymitgliedern die besten aus allen Einreichungen ermitteln. Verliehen werden Trophäe und Preisgeld in Höhe von 5000 Euro dann im Herbst 2017. Die Gewinnerprojekte werden danach als Prototypen von der Neuen Wiener Werkstätte realisiert und auf Wanderausstellung geschickt.

Die Trophäe - zusätzlich gibt es ein Preisgeld von 5000 Euro.
Die Trophäe - zusätzlich gibt es ein Preisgeld von 5000 Euro. © NWW

Der 2012 von der Neuen Wiener Werkstätte in Kooperation mit renommierten Kultur- und Bildungsinstitutionen initiierte Wettbewerb möchte, losgelöst von kommerziellen Zwecken, innovatives Interieur-Design vorstellen und damit eine Plattform für Nachwuchs-DesignerInnen schaffen. Mit den letzten beiden Awards 2012 und 2014 konnte ein Netzwerk mit rund 600 Kreativen aus über 20 Ländern aufgebaut werden.

Im Netzwerk

„Wir können dank starker Partner und Hochschul-Kooperationen auf ein großes Netzwerk zugreifen und unser Know-How als Möbelhersteller perfekt einbringen. Zwei erfolgreich durchgeführte Awards zeigen, dass unser Engagement in der jungen Designszene fruchtet und weiterhin viel Potential im kreativen Interieur-Bereich steckt.“, sagt Stefan Polzhofer, Geschäftsführer der Neuen Wiener Werkstätte.