Unter dem Motto „build together, learn together“ bietet die Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein "s2arch" und "buildCollective" Studenten die Möglichkeit, ihre Kreativität und Ideen in die Praxis umzusetzen - vom baulichen Vorhaben bis zu allen planerischen und relevanten Phasen der Ausführung.

Das Studenten-Team
Das Studenten-Team © FH KÄRNTEN

Ende Januar dieses Jahres machte sich das engagierte "schap! Mzamba 16 Team" der FH Kärnten auf den Weg nach Südafrika: Innerhalb von sieben Wochen wurden für die Ithuba Wildcoast School nahe Port Edward zwei Klassenräume für die 5. und 6. Schulstufe sowie die Fundamente für den Klassenraum der 7. Schulstufe und das Lehrerzimmer fertiggestellt. Etwas Besonderes war dabei die Fertigstellung der Klassenräume, die sich als Einzelgebäude am Schulcampus einfügen, während des Schulbetriebs.

Mit ihren eigenen Händen schaffen die Studenten etwas völlig Neues
Mit ihren eigenen Händen schaffen die Studenten etwas völlig Neues © FH KÄRNTEN

Mit Neugier und Freude wurde der Baufortschritt von den Schülern verfolgt, die teilweise einen langen Marsch auf sich nehmen, um über die Mzamba Schlucht zum Schulgelände zu gelangen. Eine große Bereicherung für das schap! Mzamba 16 Team stellte auch die Zusammenarbeit mit einheimischen Arbeitern dar. Ihre Arbeitsweise beim Mischen von Mörtel oder beim Verputzen mit lokalen Materialien förderte den wechselseitigen Austausch nicht nur beim Bau, ihre lebensbejahende Einstellung motivierte das Team in jeder Bauphase.

Der kostspielige Beton wurde im Bereich der Fundamente nur wo es erforderlich war, eingesetzt, und die Wände wurden mit ortsüblichen Betonziegeln errichtet.
Der kostspielige Beton wurde im Bereich der Fundamente nur wo es erforderlich war, eingesetzt, und die Wände wurden mit ortsüblichen Betonziegeln errichtet. © FH KÄRNTEN

Bei der Errichtung der Schulgebäude legte das schap! Mzamba 16 Team großen Wert auf eine ökonomische Bauweise. Der kostspielige Beton wurde im Bereich der Fundamente nur wo es erforderlich war, eingesetzt, und die Wände wurden mit ortsüblichen Betonziegeln errichtet. Der Leitgedanke bei den beiden Dachstühlen ohne fertig vorfabrizierte Tragwerke auszukommen, wurde durch die Konstruktion eines Holzbalkens mit handelsüblichen Brettern umgesetzt. „Die Studierenden bekommen einen umfassenden Einblick in den Bauprozess - von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube. Die Umsetzung mit vor Ort vorhanden Materialien und mit lokalen Handwerkern steht dabei im Fokus des Tun!", sagt FH Kärnten Projektbetreuer Jürgen Wirnsberger zur erfolgreichen Realisierung der neuen Klassenräume.

Ein Blick in die Innenräume
Ein Blick in die Innenräume © FH KÄRNTEN