Der höchste Turm der Welt wächst langsamer in den Himmel als geplant. Der Jeddah-Turm in der gleichnamigen saudi-arabischen Hafenstadt, der mehr als einen Kilometer hoch werden soll, könne erst 2019 fertiggestellt werden, sagte Prinz Alwalid bin Talal am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP in Jeddah. Es gebe weitere Verzögerungen, so dass die geplante Eröffnung 2018 nicht erreicht werden könne.

Alwalids Unternehmen leitet das Bauprojekt. Der Prinz hatte das Rekordprojekt im Sommer 2011 vorgestellt und eine 36-monatige Bauzeit in Aussicht gestellt. Im Jahr 2014 verschob er die Eröffnung dann auf 2018. In den vergangenen Jahren hatten dann aber Finanzierungsengpässe zu weiteren Verzögerungen geführt; Saudi-Arabien leidet finanziell schwer am Verfall des Ölpreises.

Prinz Alwalid war am Donnerstag für eine Besichtigung des Projekts nach Jeddah gereist. Im 30. Stock des Rohbaus sprach er mit Journalisten. Bis zur Fertigstellung des Wolkenkratzers wird der 828 Meter hohe Burj Khalifa im Nachbarland Vereinigte Arabische Emirate der höchste Turm der Welt bleiben.