Sie werden schlüsselfertig zum Fixpreis übergeben, sind modular erweiterbar, werden in Österreich hergestellt und sind im Ernstfall sogar ohne Sondertransport mobil: Die Rede ist von den cleveren Cubes, den Hausmodulen der steirischen Firma AMD (Austria Mobil Design Haus).

Diese Fertighäuser, in denen bis zu sechs Personen schlafen können, eignen sich als Kleinwohnung, Wochenendhaus, Mobilheim am Wochenendgrundstück oder dem Campingplatz. Aber auch für Menschen, die beruflich mobil sein müssen und bei Katastropheneinsätzen, wie etwa Erdbeben oder Lawinenabgängen, wo man schnell vielen Menschenein Dach über dem Kopf bieten muss.

Zusammen haben das Planungsbüro Meier und AMD-Geschäftsführer Markus Ulrich in einer einjährigen Entwicklungsphase an den Cubes getüftelt. Die Idee dahinter war von Anfang an, dass der Häuselbauer keinen Elektriker, keinen Installateur, keinen Bodenleger mehr braucht und alles - von Möbeln mit Tischlerqualität, Klimaanlage, Heizung, Waschtrockner, Geschirrspüler, Satellitenanlage bis hin zum überzogenen Bett - aus einer Hand geliefert bekommt.

Und das alles auf einer Fläche von 12 mal 2,4 Metern plus 6 Quadratmeter überdachter Terrasse. Das clevere System ist natürlich auch erweiterbar und bringt drei Jahre Garantie mit. Derzeit wird im steirischen Ilz im Schnitt pro Woche ein Haus produziert, in sechs Monaten soll es dann schon ein Haus pro Tag sein.