Die Österreichische Nationalbank (OeNB) schließt Ende April bzw. Juni ihre Zweiganstalten in Graz und Linz. Damit bleiben nur noch die Kassen in Wien und in Innsbruck geöffnet. Durch den stark rückläufigen Schilling-Euro-Tausch sei ein Kassenbetrieb nicht mehr nötig. Die OeNB-Tochter Geldservice Austria sei in Graz und Linz aber weiter präsent.

Der letzte Öffnungstag der Kassen der OeNB in Graz und Linz wird der 30. April 2018 sein. Dass diese Filialen 2018 zusperren, war schon vor einigen Jahren angekündigt worden. Die Zweiganstalten schließen nach Abschluss aller offenen Arbeiten und der Übertragung aller restlichen Aufgaben und Funktionen ihre Pforten am 30. Juni 2018. Damit würden Kosten eingespart, andere Aufgaben der OeNB könnten auch zentral geleistet werden. Bis auf Weiteres werde die Nationalbank auch wie gewohnt einmal im Jahr mit der Euro-Info-Tour inklusive dem Schilling-Euro-Tausch in die Bundesländer kommen. Ganzjährig stehe der Bevölkerung der Wertbrief zwecks Umtausch zur Verfügung.

Die Bargeldversorgung der Wirtschaft und der Bevölkerung bleibt von diesen Schließungen unberührt. Die Tochtergesellschaft Geldservice Austria sei in der steirischen als auch der oberösterreichischen Landeshauptstadt präsent und werde wie gewohnt diese Funktion übernehmen. Der lokale Bedarf an Schulungen für Bargeld-Experten wie auch Fach- und Informationsveranstaltungen werden von Wien und Innsbruck aus organisiert, aber regional abhalten.