Gleich drei neue Niederlassungen hat die steirische Technologie-Gruppe VTU in den vergangenen Monaten in Neu-Ulm, Dortmund sowie in Latina nahe Rom neu eröffnet. Darin spiegelt sich der anhaltende Wachstumskurs des Industriezulieferers (u. a. Pharma, Biotechnologie, Chemie, Metallurgie, Erdöl) wider. Denn das Unternehmen mit Sitz in Grambach kann auch bei der Mitarbeiterzahl einen neuen Höchststand vermelden. Diese stieg im Jahresverlauf von 425 auf 474 an.

Michael Koncar, Gründer und Geschäftsführer der VTU-Gruppe, betont: „Wir haben uns für 2017 viel vorgenommen und können jetzt sagen: Die Ziele sind erreicht.“ Die Auftragslage sei ausgezeichnet, der Mitarbeiterstand werde weiter angehoben, „um die geplanten Projekte optimal abwickeln zu können“. Seit 2010 wurde der Mitarbeiterstand bereits mehr als verdoppelt.

Der deutsche Markt bleibe für die VTU Gruppe weiterhin ein wichtiger Umsatztreiber. Vor allem im Pharmabereich konnte man hier punkten, so Koncar. Außerdem stehen auch im nächsten Jahr Österreich, Rumänien und die Schweiz im Fokus. „Besondere Freude macht uns ein Projekt in Krems, wo wir für MSD Animal Health die Konzeptplanung einer großen Produktionsanlage für Impfstoffe zur Tiergesundheit erarbeiten“, so Koncar.