Als „einzigartige Erfolgsgeschichte“ bezeichnete AK-Präsident Josef Pesserl den Rechtsschutz für alle AK-Mitglieder im Rahmen eines Festakts. In den 25 Jahren seit der Einführung sei es gelungen, allein im Arbeitsrecht 290 Millionen Euro für ihre Mitglieder hereinzubekommen. "700 Millionen Euro bekamen mit Hilfe der Arbeiterkammer jene 92.000 Beschäftigte, die wegen der Pleite ihrer Unternehmen um ihr Entgelt umgefallen waren", so die Bilanz.

Neben diesen "imposanten Erfolgszahlen" habe der Rechtsschutz der AK aber auch hohe gesellschaftspolitische Bedeutung und sei ein Beitrag für mehr Fairness in der Wirtschaft insgesamt, so Pesserl: „Mit dem Rechtsschutz schützen wir jene Unternehmen vor unfairer Konkurrenz, die ihre Beschäftigten ordentlich behandeln und nicht versuchen, Konsumentinnen und Konsumenten über den Tisch zu ziehen.“