Das Angebot der Arbeitgeber und die Forderungen der Arbeitnehmer würden weit auseinanderliegen, sagte der Chefverhandler der Arbeitnehmer, Wolfgang Pischinger, am Dienstag zur APA. Nun planen die Arbeitnehmervertreter österreichweit Betriebsversammlungen.

Die Arbeitgeber hätten zuletzt 0,8 Prozent plus 6,5 Euro geboten, während das vorige Angebot auf 0,8 Prozent plus 5 Euro gelautet habe. Für Gehaltsbestandteile außerhalb des Schemas (über KV) wurden weiter 0,2 Prozent geboten. Die Gewerkschaftsseite blieb bei ihrer Forderung nach 1,65 Prozent für alle. Pischinger verwies auf die gute Ertragslage der heimischen Banken und die teilweise laufenden Jobabbauprogramme. "Immer weniger Mitarbeiter müssen immer mehr stemmen", so der Arbeitnehmer-Chefverhandler.

Für den 14. März ist eine dritte Verhandlungsrunde geplant. Zuvor wollen die Arbeitnehmervertreter das Gespräch mit einigen Bankdirektoren suchen.