Am 31. März 1958 ist der Himmel über Österreich rot-weiß-rot. Zum ersten Mal hebt eine Maschine der Austrian Airlines für einen kommerziellen Flug ab. Die viermotorige Vickers Viscount mit der Registrierung OE-LAD fliegt nach London. Für die geladenen Gäste in Wien und London gibt es ein großes Rahmenprogramm: Cocktailempfänge, Abendessen und Stadtrundfahrten – in Wien gibt es zusätzlich einen Besuch in der Staatsoper. Gespielt wird Mozarts "Don Giovanni".

Der Erstflug wird zum Erfolg. Neben zahlreichen Glückwunschschreiben von geladenen Gästen und Vertretern internationaler Airlines lobt ein Zeitungsbericht das "wienerische Lächeln" und die "herzliche Gastfreundschaft" an Bord. Die Flieger seien britisch, doch die Atmosphäre österreichisch, schreibt die Zeitung "Neues Österreich" am 6. Juli 1958.

So berichtet das Fernsehen über den Erstflug:

"1958 hatte Austrian Airlines vier gecharterte Vickers Viscount und sechs Destinationen im Programm", erklärt AUA-Boss Kay Kratky. "60 Jahre später hat Austrian Airlines eine Flotte von 82 Flugzeugen und bietet ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. Das ist eine Geschichte, auf die das Unternehmen stolz sein kann".

Neben London finden noch weitere Erstflüge im Jahr 1958 statt: Am 5. Mai fliegt Austrian Airlines erstmals nach Frankfurt, am 10. Mai nach Zürich. Am 27. Mai ist eine Vickers Viscount der Austrian Airlines zum ersten Mal für einen kommerziellen Flug in Paris, am 28. Juni folgt Rom sowie am 17. Oktober Warschau.

Flugticket aus der AUA-Frühzeit
Flugticket aus der AUA-Frühzeit © Austrian Airlines
Flugbegleiterin Maria Jakl mit Ehrengästen beim Erstflug
Flugbegleiterin Maria Jakl mit Ehrengästen beim Erstflug © Austrian Airlines