Diese steuerlichen Entlastungen verspricht die neue Regierung
Die neue Regierung verspricht eine Steuer- und Abgabensenkung, dafür soll Anfang 2018 mit der Reform des Einkommenssteuergesetzes begonnen werden.

Für Arbeitslose werden die Zügel straffer gezogen
Die immer noch hohe Arbeitslosigkeit soll mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen bekämpft werden. Dafür wird das Arbeitsmarktservice neu ausgerichtet. Arbeitslose bekommen mehr Druck, Jobs anzunehmen.

Standortanwalt soll künftig UVP-Verfahren beschleunigen
Bürokratieabbau und Reduktion von Vorschriften für Unternehmen nehmen im Regierungsprogramm viel Raum ein.

Beiträge senken: Regierung stellt den Kammern ein Ultimatum
Die Kammer-Pflichtmitgliedschaft wird von der neuen Regierung nicht angetatstet, doch die Mitglieder müssen - sehr schnell - entlastet werden.

Kein neues Gesetz ohne vorherigen Bürokratie-Check
Die neue Regierung verspricht, künftig keine Gesetze zu beschließen, die nicht zuvor auf ihren bürokratischen Aufwand hin geprüft werden.

Diese Autos müssen sich bald nicht mehr an Feinstaub-100er halten
Die neue Regierung will durch eine Reihe von Maßnahmen die E-Mobilität fördern: U. a. sollen E-Autos künftig vom Feinstaub-100er (IG-L) ausgenommen sein.

Selbstversorgungsgrad mit Lebensmitteln soll steigen
Dem Thema "Landwirtschaft und ländlicher Raum" sind im schwarz-blauen Regierungsprogramm sieben Seiten gewidmet. Ein Überblick.

Höhere Forschungsausgaben, Gründen soll einfacher werden
Das Kapitel "Innovation und Digitalisierung" hält für die Wirtschaft einige Erleichterungen bereit, darunter ein Bekenntnis zur Forschungsprämie und mehr Unterstützung bei Gründungen.

Weitere Artikel