"Das wird euch das Hirn aus dem Schädel in eine andere Dimension schießen". Tesla-Boss Elon Musk hat sich im Vorfeld der jüngsten Präsentation rhetorisch wieder viel einfallen lassen.

Inhaltlich soll es heute Nacht um den ersten Elektro-Lastwagen des Unternehmens gehen. Viel ist über das "Tesla Semi Truck" genannte Fahrzeug nicht bekannt. Nur so viel: Die Reichweite soll zwischen 320 und 480 Kilometer liegen, gefahren wird weitestgehend autonom.

Live verfolgen kann man die Präsentation ab 5 Uhr übrigens auf der Tesla-Homepage und am YouTube-Kanal von Tesla soll es einen Livestream zur Semi-Truck-Enthüllung geben.

Tesla hatte den Schritt ursprünglich für September angekündigt. Dann verschob das Unternehmen den Termin auf Ende Oktober. Musk hatte im Juli 2016 bei der Vorlage eines "Masterplans" erklärt, ein "Tesla Semi" - vom Englischen "semi truck" für "Sattelzug" - würde mehr Sicherheit bei geringeren Transportkosten bieten. Zudem kündigte er damals auch einen Bus für den öffentlichen Nahverkehr an. Bisher setzt Tesla auf die Sportlimousine Model S und das größere Model X.

Zuletzt hatte der Konzern ja mit durchwachsenen Quartalszahlen zu kämpfen. Die hohen Kosten für das Model 3, mit dem Musks bislang nur im Luxus-Segment erprobte Firma die breite Masse erobern will, haben Tesla stärker als erwartet in die roten Zahlen gedrückt. Unter dem Strich fiel in den drei Monaten bis Ende September ein Verlust in Höhe von 619 Millionen Dollar (533 Millionen Euro) an.