Der Auftragswert für das heimische Stahlbauunternehmen lag bei knapp 80 Millionen Euro. Mit 178 Metern Durchmesser entspricht die offene, aus Stahlprofilen gefertigte, Kuppelkonstruktion der Größe von fünf Fußballfeldern, teilte Waagner-Biro mit. Der Name des Museums leitet sich vom Louvre in Paris ab mit dem eine enge Zusammenarbeit besteht. Es wird diesen Samstag am 11. November auf der Museumsinsel in Abu Dhabi eröffnet. Der Entwurf für das Gebäude stammt vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel. Für seine Leistung in Zusammenhang mit dem "Louvre Abu Dhabi" wurde Waagner-Biro heuer im September mit dem European Steel Building Award ausgezeichnet.

Auf Saadiyat Island, einer dem Zentrum Abu Dhabis unmittelbar vorgelagerten, künstlich angelegten Insel, entsteht seit einigen Jahren eine Reihe kultureller Institutionen. Louvre Abu Dhabi ist das erste fertiggestellte von insgesamt fünf geplanten Museen.