Die börsenotierte Raiffeisenbank International (RBI) legt heute Bilanz über die ersten sechs Monate. Erwartet wird für das abgelaufene erste Halbjahr 2017 ein deutlich besseres Konzernergebnis von rund 585 Millionen Euro. Der Pro-forma-Wert für die Vergleichsperiode 2016 des fusionierten Instituts habe 236 Millionen Euro betragen. Grund für die positive Entwicklung sind vor allem Auflösungen von Risikovorsorgen.

Sowohl die Rückflüsse als auch die Erlöse aus Verkäufen notleidender Kredite seien höher als erwartet ausgefallen. Die Nettodotierungen zu Kreditrisikovorsorgen verringerten sich von 403 auf 75 Millionen Euro.

Weitere Berichte

Zwischenbilanz legen heute weitere heimische Konzerne, unter anderem die Post AG, die OMV und die Polytech Holding AG.

Analysten erwarten, dass das Ergebnis der Post AG im zweiten Quartal schwächer ausgefallen sein dürfte.

Gestern gaben an der Börse OMV-Anteilsscheine um 1,1 Prozent nach. Die Post-Titel verbilligten sich um 0,5 Prozent. Polytec-Papiere legten hingegen bei mageren Handelsumsätzen um 1,2 Prozent zu.