Im Juni lief es gut im Kärntner Tourismus: Bei den Übernachtungen konnte ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erreicht werden. 1,5 Millionen Übernachtungen wurden gezählt. Weil die Aufenthaltsdauer sinkt - sie beträgt in der Vorsaison 3,7 Tage -, ist das Plus bei den Ankünften noch höher: Es beträgt 29 Prozent. 377.450 Urlauber kamen in Kärnten im Juni an. Unter den nächtigungsstärksten Gemeinden: St. Kanzian, Velden, Hermagor, Finkenstein, Keutschach und Klagenfurt.
Zählt man Mai und Juni zusammen, so ergibt sich laut Statistik Austria ein Übernachtungsplus von zwölf und ein Ankünfteplus von über 15 Prozent. Es ist dies laut Tourismuslandesrat Christian Benger (VP) das höchste Ergebnis seit 1970. Und es ist das beste Ergebnis aller Bundesländer: Im Österreichschnitt wurde laut Statistik Austria ein Übernachtungsplus von knapp sechs und ein Ankünfteplus von sieben Prozent erreicht.

Vom Übernachtungsplus profitieren alle Unterkunftsarten: Gewerbebetriebe, Privatquartiere, private Ferienwohnungen und -häuser.

Rad und Wandern

„Der Trend zum Natur Aktiv-Urlaub setzt sich fort. Die Urlauber gehen in Kärnten gerne wandern und Rad fahren“, sagt Kärnten Werbung-Chef Christian Kresse. Für die Bewerbung der Themen Bike und Wandern in Ungarn, Polen und Tschechen nimmt er daher mehr Geld in die Hand. Mit dem Slogan „Südseefeeling ohne Jetlag“ wird in den ÖBB und in der Deutschen Bahn geworben. Auch die Buchungslage für den Juli und August sei gut.