"Innerhalb der kommenden zwölf Monate werden unsere Kunden über jeden deutschen Saturn- und jeden Media-Markt ihren Berater anfordern können", sagte Unternehmenschef Pieter Haas laut einer Vorabmeldung der Düsseldorfer "Wirtschaftswoche" vom Donnerstag.

Um das Servicegeschäft in Deutschland auszubauen, übernahm das Unternehmen demnach mehrheitlich das Startup Deutsche Technikberatung, das Spezialisten zu Kunden nach Hause schickt. Haas kündigte zudem eine europaweite Expansion mit neuen Ladenkonzepten an. "Netto werden wir pro Jahr rund zehn bis 20 neue Standorte eröffnen", sagte er dem Wochenmagazin. Dabei setze das Unternehmen "aber nicht mehr auf ein festgelegtes Einheitsformat". Vielmehr solle mit "kleineren Flächen, die eine überschaubare Anzahl an Produkten bieten", experimentiert werden.

Hohe Erwartungen knüpft Haas dabei an ein Pilotprojekt in Ungarn, wo Media-Markt-Saturn in zwei Märkten des britischen Händlers Tesco die Elektronikabteilungen übernahm. "Das funktioniert so gut, dass wir den Testlauf auf andere Standorte ausweiten", sagte Haas. "Tesco betreibt hunderte Geschäfte weltweit - das könnte für uns eine neue Wachstumsquelle werden."