Den Antrag der Gruppe "Follow This" lehnten am Dienstag auf der Hauptversammlung rund 94 Prozent der Anteilseigner ab, die ihre Stimme abgaben. Etwa fünf Prozent enthielten sich.

Die Resolution sei unzumutbar, sagte Konzernchef Ben van Beurden. Shell erklärte, bindende Emissionsziele würden dem Unternehmen "die Hände fesseln" und es schwächen, weil es die Produktion und Umsätze senken müsste.

"Follow This" wollte erreichen, dass Shell jährlich Ziele zur Reduzierung des Ausstoßes klimaschädlicher Treibhausgase festsetzt und diese auch veröffentlicht. Van Beurden versprach, mit den Investoren sich weiter dafür einzusetzen, wie der Konzern seine Pläne zur Bekämpfung des Klimawandels transparenter machen könne. Seine Rede vor den Aktionären begann mit einer 30-minütigen Präsentation der Shell-Initiativen, die zur Senkung von Kohlenstoff-Emissionen beitragen sollen.

Auf der Hauptversammlung wurde auch über eine Erhöhung der Vergütung Van Beurdens um 60 Prozent entschieden. 93 Prozent der Aktionäre stimmten dafür.