Für die Errichtung des neuen Kärntner Finanzzentrums zeichnen Porr und Riedergarten verantwortlich. Zeitweise war das fünfstöckige Gebäude die größte Hochbaustelle Kärntens, im Vollausbau fanden hier bis zu 150 Mitarbeiter Beschäftigung. Am Rande der Eröffnung berichtete Riedergarten-Chef Herbert Waldner über ein Joint-Venture, das er am Mittwoch mit Porr-Chef Karl-Heinz Strauss vereinbart habe.

Demnach wollen Riedergarten und Porr allein in Kärnten in den kommenden Jahren knapp 300 Millionen Euro investieren, davon 80 Millionen Euro am Nassfeld, unter anderem in ein Hotel in Tröpolach, aber auch in andere Projekte.

Weitere Investitionen fließen in ein neues Hotel ein Wörthersee, Genaueres gab Waldner noch nicht bekannt. Darüber hinaus wollen Porr und Riedergarten im Rahmen des neuen Joint-Ventures auch in anderen Bundesländern, wie Wien und Niederösterreich, Bauprojekte umsetzen. Am Tullnerfeld etwa sollen noch heuer 600 Wohnungen gebaut werden.