Dank Kunstschnees ist ein Großteil der Pisten in gutem Zustand, ergab ein Rundruf der APA in den Tourismusregionen. Der Trend geht auch im Winter immer mehr zu kurzfristigen Urlaubsplanungen.

Im Nordwesten Kärntens, in den Skigebieten Heiligenblut und Mölltaler Gletscher, waren zu Beginn der Ferien noch Kapazitäten für Kurzentschlossene frei, sagte Uwe Penker, Geschäftsführer der Nationalpark-Region Hohe Tauern. Prognosen darüber, wie die weitere Saison verlaufen würde, seien wegen des Buchungsverhaltens der Gäste schwierig, so Penker: "20 Prozent der Gäste buchen spontan - für die Entscheidung sind ein Blick durch die Webcam, auf die Schneeberichte und die Wettervorhersage entscheidend." Dank der Höhenlage der beiden Skigebiete habe man schon vor Weihnachten abseits der Pisten eine Winterlandschaft.

"Sehr gut" ist die Buchungslage ab der Woche nach Weihnachten in Bad Kleinkirchheim, sagte Mathias Prägant vom Bad Kleinkirchheimer Tourismus: "Darüber hinaus sind wir auch im Februar, also zur Zeit der Semesterferien, sehr gut gebucht, im Jänner erwarten wir noch kurzfristige Buchungen." Am Weihnachtswochenende werden dank Kunstschnees 90 Prozent der Pisten befahrbar sein. "Während der Ferien sind bei uns nur mehr vereinzelt Zimmer frei", sagte Renate Lassacher vom Tourismusbüro auf der Turracher Höhe. Auch hier ist die Landschaft "leicht angezuckert".

Von einer guten Stimmung bei den Beherbergungsbetrieben am Nassfeld berichtete auch Pressesprecherin Ingeborg Schnabl: "Wir sind gut gebucht, es gibt aber in allen Kategorien noch freie Kapazitäten." Dass die Feiertage in dieser Saison auf Wochenenden fallen, mache insgesamt nichts aus. In den Weihnachtsfeiertagen werden von allem Gäste aus den Hauptmärkten Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn erwartet. Zu Silvester kommen verstärkt Italiener und Anfang Jänner Kroaten.

"Rund um die Skigebiete wie zum Beispiel die Gerlitzen sind wir in den Ferien sehr gut gebucht bis ausgebucht", sagte Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach. Etwas anders sieht es abseits der Skigebiete aus. Nach den Feiertagen war die Buchungslage rund um Villach noch verhalten. Overs: "Die Winterstimmung kommt nicht so rüber." Sollte es kräftig schneien, dürfte sich das aber schnell ändern.