Der Energydrink-Hersteller Red Bull ist nach wie vor die mit Abstand wertvollste österreichische Marke. Auf Platz zwei am Stockerl glänzt Swarovski, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic. Zusammen sind die zehn wertvollsten Austro-Marken etwa 32,4 Milliarden Euro wert, geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Markenwert-Studie des European Brand Institute hervor.

Markenkaiser Red Bull konnte seinen Markenwert laut der Studie um 0,9 Prozent auf 15,25 Milliarden Euro steigern. Der Kristallkonzern Swarovski verbuchte im Vergleich zu 2016 einen Zuwachs von zwei Prozent auf einen Markenwert von 3,5 Milliarden Euro. Die größte Markenwertsteigerung unter den Top 10-Marken legte der Glücksspielkonzern Novomatic hin - mit einem Plus von 8,4 Prozent auf 3,169 Milliarden Euro.

Der Markenwert der Erste Bank Group wuchs indes um 6,2 Prozent, jener des Spar-Konzerns um drei Prozent. Weniger wert sind laut der heurigen Studie hingegen die Marken OMV und Vienna Insurance Group: Ihr Markenwert sank im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 bzw. 16,5 Prozent.

Auf die Top 3 der heimischen Marken folgen Spar auf Platz 4, gefolgt von den ÖBB, der Raiffeisen Bankengruppe und der Erste Bank Group. Auf Rang 8 liegt die OMV, den neunten Platz belegt die XXXLutz-Gruppe, die die Vienna Insurance Group im aktuellen Ranking auf Platz 10 verwies. Als österreichische Marken zählen jene, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden.

Starke Marken haben eine noch höhere emotionale Bindung als die reine Kaufloyalität: Sie verwandeln Konsumenten, die auf die Marke aufmerksam geworden sind, nicht nur in Stammkunden, sondern in "Fans" - sogar bei Personen, die die Marke selbst nicht verwenden, etwa weil sie ihnen zu teuer ist oder sie nicht der Zielgruppe angehören."Je mehr Engagement Kunden aufwenden, desto höher sind Markenbindung, Zufriedenheit, Loyalität und Weiterempfehlungsrate mit positiven Erfahrungsberichten in sozialen Netzwerken", betont Gerhard Hrebicek, Herausgeber der Markenwert-Studie. Auch soziales Engagement steigert den Markenwert.