Die Reisepläne Zehntausender Lufthansa-Passagiere lösen sich wegen eines Pilotenstreiks in Luft auf. Bestreikt werden heute 876 Lufthansa-Flüge auf der Kurz- und Langstrecke, die in Deutschland abheben. Insgesamt seien rund 100.000 Passagiere betroffen, teilte die Airline mit.

Auch Flüge ab und nach Graz bzw. Wien werden gestrichen. Annulliert ist laut Lufthansa-Homepage zum Beispiel der Flug Graz-München heute um 13.25 bzw. um 16.40 Uhr. Annulliert werden auch 22-Wien-Flüge: Es handelt sich um sieben Rotationen mit Frankfurt und vier mit München. Fluggäste können bzw. müssen den Status ihres Fluges auf LH.com prüfen.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die 5400 Lufthansa-Piloten zu einem 24-Stunden-Streik aufgerufen. Cockpit fordert rückwirkend ab 2012 eine Lohnerhöhung von 3,7 Prozent im Jahr. Die Lufthansa bietet 2,5 Prozent über eine Laufzeit von sechs Jahren. Auch andere Themen wie die Übergangsrenten sind ungelöst. Der alte Tarifvertrag ist im April 2012 ausgelaufen, wirkt aber mit unveränderten Tarifgehältern fort. Es ist der 14. Streik in einem seit Jahren schwelenden Konflikt.

Eurowings-Streiks schon am Dienstag

Gewerkschafts-Vorstand Jörg Handwerg macht sich Luft: „Nach dem Rekordergebnis im letzten Geschäftsjahr steuert die Lufthansa 2016 auf ein hervorragendes Ergebnis zu. Das Grundgehalt des Vorstandes wurde um bis zu 30 Prozent erhöht, die Bezüge der Aufsichtsräte wurden ebenfalls aufgestockt. Wie passt das zusammen?“ Von der Lufthansa heißt es, man setze „alles daran, die Auswirkungen für die Fluggäste gering zu halten“. Gestern versuchte die Lufthansa noch eilig, eine einstweilige Verfügung gegen den Ausstand zu beantragen.

Starke Nerven mussten bereits am Dienstag 4100 Kunden der Konzerntochter Eurowings beweisen: 62 der 442 geplanten Verbindungen wurden gestrichen. Die Piloten sehen durch den Ausbau der Billiglinie ihre Jobs gefährdet und wollen deren Wachstum begrenzen. Heute sind die Eurowings-Flüge nicht betroffen. Auch die anderen Lufthansa-Töchter Germanwings, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines führen ihre Flüge heute planmäßig durch.