Wenn sich im Parlament, im Wiener Rathaus oder im Palais Liechtenstein die Türen öffnen, ist es Kärntner Kompetenz, die dahintersteckt. Als vor 140 Jahren in Berg im Drautal ein Radmacherbetrieb gegründet wurde, war wohl kaum absehbar, dass sich daraus in vierter Generation ein österreichweit agierender Hightech-Tischler entwickeln würde. Die Brüder Alois und Peter Unterwaditzer legten sich bereits in den 1990er-Jahren auf eine Strategie fest: Volle Konzentration auf die Erzeugung von Funktionstüren aus Holz, die gegen Brände, Einbrüche, Schall und Rauch schützen. Alois verantwortet Marketing und Verkauf, Peter Forschung und Entwicklung. Die Drautaler verstehen sich als Partner von Tischlern. „Wir bieten sozusagen ein Rundumpaket, erledigen den mühsamen Aufwand für behördliche Auflagen“, sagt Alois. Eingebaut werden die Türen von Tischlern vor Ort.
Im Besprechungsraum der Drautaler Tischlerei stehen zerstörte Gläser. Allesamt „Opfer“ von Testversuchen an beschusshemmenden Türen, die sich selbst gegen martialische Angriffe durch Faustfeuerwaffen, Büchsen und Flinten „zur Wehr setzen“ müssen. Zum Einsatz kommen solche Türen etwa bei Polizeistationen.
Das Erfolgsrezept nennt Alois Unterwaditzer: „Die Aufträge wurden immer mehr – und wir haben jeden Auftrag positiv beantwortet.“ Mit geprüften und nach allen Regeln der Behördenkunst zertifizierten Produkten punkten die Drautaler gerade in (halb) öffentlichen Einrichtungen. „Dort, wo es besonders schwierig wird, werden wir gerufen.“ In Schulen, Pflegeheimen und Hotels sind die Funktionstüren gefragt, aber auch für eingangs erwähnte historische Gebäude: „Wir bauen die alten Türen optisch exakt nach, im Innenleben befinden sich jedoch modernste Sicherheitsfunktionen, die man nicht merken darf“, sagt Peter Unterwaditzer. Etwa bei den Paniktüren im Barockstift Melk oder den Brandschutztüren für das Renaissanceschloss Schalla-burg. Für eine Wiener Tanzschule wurden Schallschutztüren, die sich über zwei Ebenen erstrecken, errichtet. Allesamt Sonderanfertigungen, so wie die Türen in der größten Schule Europas, der HTL Mödling, oder dem neuen Hauptquartier einer Bankengruppe. Jede Tür aus Berg als Hightech-Unikat.