Das Nokia 3310 kam zur Jahrtausendwende auf den Markt. Es übertraf das erfolgreiche Vorgängermodell 3210 in einigen Punkten. Erstmals wurde im 3310 ein Lithium-Ionen-Akku verbaut, was das Handy nicht nur leichter machte, sondern auch dafür sorgte, dass man es nur alle paar Tage aufladen musste. Es konnte SMS-Texte zusammenhängen. Damit konnte man SMS mit 459 statt 160 Zeichen verschicken. Vier Spiele waren installiert: Snake II, Pairs II, Space Impact und Bantumi. Zusätzlich hatte es mehr Speicher für Klingeltöne - die "Killer-App" der frühen 2000er-Jahre.

Bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 2005 wurden 126 Millionen Stück verkauft. Zwei Jahre danach wurde Apples iPhone präsentiert, wenig später folgte das erste Android-Smartphone. Die Ära der einfachen Handys schien langsam dem Ende zuzugehen.

Doch ein Gerät hielt dem Smartphone stand: Das Nokia 3310. Es entwickelte sich zu einer Internet-Legende. Zahlreiche Versuche es zu zerstören sind auf Youtube dokumentiert, die wenigsten erreichten ihr Ziel. Selbst nach einem Sturz aus 300 Metern Höhe kann es noch Anrufe empfangen. Aus diesem Grund wird das Nokia 3310 auch als "Chuck Norris" der Mobiltelefone bezeichnet.

Eine Auswahl der Zerstörungsversuche