Der Grund ist ein 1.-Mai-Plakat der Stadtorganisation der SDP, auf dem die Partei zum Mai-Aufmarsch gegen die "Hypo-Stadt" aufruft. Zu sehen ist ein böse blickendes Nilpferd, das die Stadt niederwalzt. In einem Brief fordert die Hypo-Leitung die Partei auf, die Verteilung der Plakate einzustellen und sich öffentlich zu entschuldigen, da die Werbung tendenziös und aus dem Kontext gerissen sei, berichtete die Zeitung "Vecernji list".

Die SDP Sisak hatte die Stadt in der Vergangenheit spöttisch "Hypo-Stadt" genannt, weil fast das gesamte Eigentum der Stadt, Gemeindewohnungen und andere Gemeindeimmobilien, unter Hypothek der Bank sind. Das geschah aufgrund der hohen Verschuldung der Stadt beim Bau einer Sporthalle, die statt den vorgesehenen 150 Millionen Kuna 400 Millionen verschlang. Sisak, regiert von der ehemaligen Regierungspartei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) muss das Geld in den kommenden 26 Jahren zurückzahlen, andernfalls droht die Versteigerung, bzw. der Verkauf, des städtischen Eigentums.