Watchlist Internet warnt vor der Website "maps-routenplaner.com", die angeblich von der Steinbach & Partner Webservice GmbH betrieben wird. Wer sich eine Route berechen lassen möchte, muss sich mit seiner E-Mailadresse registrieren. Die Registrierung führt angeblich zu einer 24 Monate Mitgliedschaft um 500 Euro. "Es besteht aber keine Zahlungspflicht!", erklären die Konsumentenschützer dezidiert.

Firma existiert nicht

Warum das so ist, erklären die Konsumentenschützer so: Die im Impressum von "maps-routenplaner.com" gemachte Angabe, dass die Steinbach & Partner Webservice GmbH mit Sitz im Taunusturm, Taunustor 1, 60310 Frankfurt am Main, die Website betreibt, entspricht nicht den Tatsachen: Es findet sich kein Eintrag zur Gesellschaft im deutschen Handelsregister. Aus diesem Grund kann sie nicht existieren, denn der Geschäftsführer eine GmbH muss diese im Handelsregister eintragen, um sie zu gründen.

Kein Vertragsabschluss möglich

Eine nicht existente Rechtspersönlichkeit kann keine Verträge abschließen. Es kommt hinzu, dass die Mindestvoraussetzung für einen gültigen Vertrag die Einigung der Parteien auf den Preis und die Dienstleistung ist. Das ist bei maps-routenplaner.com nicht der Fall, denn auf der Website findet sich lediglich im Fließtext versteckt der Hinweis, dass „(d)ie 24 Monate Mitgliedschaft (...) bei Anmeldung 500,- Euro“ kostet.

Verstoß gegen die Button-Lösung

Das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz („FAGG“) regelt, dass entgeltliche Verträge im Internet nur zustande kommen können, wenn der Bestellbutton mit den Worten „zahlungspflichtig bestellen“ oder einer gleichartigen, eindeutigen Formulierung gekennzeichnet ist. Andernfalls sind Konsumenten nicht an eine Vereinbarung gebunden. Die Schaltfläche auf maps-routenplaner.com, die angeblich zum Vertragsabschluss führen soll, ist mit „Registrieren“ beschriftet.

Irreführendes Gewinnspiel

Die Website "maps-routenplaner.com" bewirbt ein kostenloses Gewinnspiel für ein Navigationsgerät und eine Reise auf die Malediven. Interessenten, die daran teilnehmen möchten, gelangen auf die gleiche Seite, die für die Benutzerregistrierung vorgesehen ist. Die Gewinnspielteilnahme soll deshalb ebenso zu der kostenpflichtigen Mitgliedschaft führen. "Das ist irreführend und berechtigt zur Wandlung des allfälligen Vertrages!", so die Konsumentenschützer.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Sollten Sie eine Zahlungsaufforderung von der Steinbach & Partner Webservice GmbH für die Nutzung von "maps-routenplaner.com" erhalten und Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den Internet Ombudsmann. Er bietet kostenlose Streitschlichtung und Beratung für Online-Geschäfte an.