Offiziell startet der Mobile World Congress in Barcelona erst morgen. Schon heute aber wird der südkoreanische Smartphone-Bauer Samsung mit der Präsentation seiner Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9+ ein großes Ausrufezeichen setzen.

Wir berichten live von der Fira Montjuic.

Was die Geräte von den Vorgängern unterscheiden könnte? Eigentlich ist noch alles topgeheim und dennoch kursierten in den letzten Wochen zahlreiche Informationen rund um die neuen Smartphones.

So soll der Fingerprintscanner unter die Kamera wandern und die Kamera selbst je nach Bedarf zwischen zwei Blendenwerten wechseln und sich so besser auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen. Außerdem sollen speziell von AKG entwickelte Stereo-Lautsprecher für eine bis dato unerreichte Tonqualität bei Smartphones sorgen.

Wie das Ganze aussehen könnte, ließ US-Blogger Evan Blass via Twitter wissen:

Wie dem auch sei: Ein paar interessante Zahlen zum Galaxy-Hype bietet auch das Portal Willhaben.at. So wurde im vergangenen Jänner rund 170.000 Mal pro Woche nach Smartphones des Types "Galaxy" auf Willhaben gesucht.

Präsentationen sorgen für Nachfrage

Die Erfahrung zeigt zudem, dass Modell-Präsentationen der großen Hersteller zusätzlichen Schwung bringen: In den Wochen rund um den Österreich-Verkaufsstart des Samsung Galaxy S7 etwa schnellten im Smartphone-Bereich die Suchanfragen nach dem Stichwort "Galaxy" um mehr als 50 Prozent in die Höhe.

Auch die S8-Präsentation sorgte im vergangenen Jahr für verstärktes Interesse, phasenweise stieg die Suche nach dem Stichwort "Samsung Galaxy" um bis zu 30 Prozent an. Im Jahr 2016 waren es noch rund 90.000 private Samsung-Smartphone-Anzeigen, 2017 fanden sich bereits mehr als 110.000 private Angebote mit diesen Eckdaten auf dem digitalen Marktplatz von willhaben.