Finanzminister Hartwig Löger, Landeshauptmann Peter Kaiser und Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl waren die Ersten, die der 17-jährigen Sarah Leitner aus St. Salvator zur Auszeichnung "Kärntens Lehrling des Jahres 2017" gratulierten.

Kärntens 35 besten Lehrlinge des Jahres - erfolgreiche Teilnehmer von Lehrlingswettbewerben - stellten sich einem Online-Voting, bei dem 18.000 Stimmen abgegeben wurde. Die fünf Bestbewerteten - Markus Odrei, Martin Guschelbauer, Sarah Leitner, Manuel Kraxner und Miriam Ramsbacher - wurden von einer Jury "auf Herz und Nieren" geprüft und schlussendlich stand der Sieger - oder besser: die Siegerin - fest: Die 17-Jährige Sarah, die bei der Springer Maschinenfabrik in Friesach eine Dopellehre mit Matura absolviert und erst kürzlich das Cover des Kleine zeitung Magazins "Kompass: Lehre" zierte. Die Mechatronikerin und Elektrobetriebs- und Anlagetechnikerin wird ihre Lehre im Herbst 2019 abschließen.

Sarah Leitner ist der Lehrling des Jahres 2017

Die Veranstaltung der Wirtschaftskammer wurde von Timm Bodner (Antenne Kärnten) moderierte und von Wifi-Chef Andreas Görgei und dem Leiter der Talenteakademie Christof Doboczky organisiert. Als Showact begeisterten "Blechreiz".

Der Lehrlingsbeauftragte der Maler, Reinhold Edlinger, wurde zum "Mentor des Jahres" gewählt.