Bei der Abstimmung über den Sanierungsplan für die insolvente SFL Technologies ist es zu keiner eindeutigen Mehrheit gekommen, berichten AKV und KSV1870.

Den Gläubigern wurde eine Quote von 20 Prozent geboten. Lieferanten sollten 30 Prozent geboten werden. Zehn Prozent der Quote sollten 14 Tage nach Bestätigung des Sanierungsplans ausbezahlt werden. Eine zweite Teilquote für Lieferanten wäre bis 31.12.2018 und die letzte Teilquote am 31.12.2019 fällig geworden.

Aufgrund der Modalitäten des differenzierten Sanierungsplans kam es bei der Abstimmung zu keinem eindeutigen Ergebnis. Zwar hat die Mehrheit der Gläubiger den Plan akzeptiert, allerdings wurde bezüglich der Summe der Verbindlichkeiten keine Mehrheit erreicht. Das bedeutet: Gläubiger mit sehr hohen Summen dürften dem Plan nicht zugestimmt haben.

Nun kommt es am 8. Februar erneut zu einer Abstimmung über den Sanierungsplan.