Eine neue Schmucklinie sorgt innerhalb der IT-Welt für Erstaunen. Denn dahinter steckt nicht irgendein Modedesigner, sondern der Computerhersteller Dell. Denn der Schmuck wurde aus alten Dell-Computern, besser gesagt dem Gold aus den Geräten, gefertigt.

Designet wurden die Schmuckstücke von der Twilight-Schauspielerin Nikki Reed. Die Linie besteht aus 14- und 18-Karat Goldringen, Ohrringen und Armbändern. Die Preise liegen zwischen 64 und 284 Euro.

Mit der Aktion will Dell seine Bemühungen beim Recycling von Altgeräten in den Vordergrund rücken, wie das Portal techcrunch berichtet. Der Versuch ist ehrenvoll, allerdings kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass laut UNO nur 20 Prozent des jährlich anfallenden Elektroschrotts (44,7 Millionen Tonnen) wirklich recycelt werden. Dabei beträgt der Wert der Rohstoffe im E-Schrott rund 46,5 Milliarden Euro.

Geringe Recycling-Rate

Der Großteil dieses Elektroschrotts landet allerdings in Afrika. Genaue Zahlen sind nicht bekannt. Aber alleine aus der EU dürften jährlich 1,3 Millionen Tonnen illegal ausgeführt werden. In Afrika werden die wertvollen Rohstoffe durch Verbrennen der Leiterplatten gewonnen. Dabei werden allerdings auch die enthaltenden Giftstoffe wie Quecksilber oder Kadmium verbrannt. Die Schadstoffe gelangen ungefiltert in die Luft, die Arbeiter auf den Elektroschrott-Müllhalden bezahlen oft mit ihrem Leben für die paar Gramm Gold, die sie aus dem E-Schrott herausholen.