Der Anbieter von Taxi-Dienstleistungen, Uber, testet in San Francisco bereits fahrerlose Autos. Nun soll dieses Angebot ausgebaut werden. Zwischen den Jahren 2019 und 2021 sollen bis zu 24.000 XC90 der Marke Volvo gekauft werden. In den USA wird das Auto ab rund 40.000 Euro verkauft.

Mit dem Wagen soll eine Flotte von fahrerlosen Autos aufgebaut werden. Derzeit arbeitet Uber noch mit menschlichen Fahrern zusammen, die abhängig nach der Nachfrage bezahlt werden. Bei autonomen Autos würden die Kosten für die Fahrer entfallen. Deshalb sei das klarer Ziel, dass niemand hinter dem Lenkrad sitzen muss, erklärt der Verantwortliche für das Projekt bei Uber, Jeff Miller. Das Service soll in ausgewählten Städten in den USA angeboten werden. Wann ist noch unklar, nur so viel sagt Miller: "Früher als die meisten Leute annehmen."

Für Volvo ist das der größte Deal in der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens. Volvo-Chef Hakan Samuelsson sieht den Vertrag als ersten Schritt: "Unser Ziel ist es, die erste Wahl im Bereich autonome Fahrzeuge zu werden."