Keine 24 Stunden nach der Präsentation des Tesla-Lkw Semi hat das Unternehmen bereits einen potenziellen Großkunden. Die US-Handelskette Walmart will unter den ersten sein, welche die neue Zugmaschine des E-Auto-Bauers testen.

Für die Belieferung seiner Geschäfte hat Walmart eine Flotte von 6000 Lkw. Der Umstieg auf den E-Lkw könnte dem Unternehmen dabei helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Denn Walmart hat sich selbst einer Nachhaltigkeitsstrategie unterworfen und hofft mit den Tesla-Lkw sein Image "grüner" zu machen.

Das kann allerdings nur funktionieren, wenn der Strom für den Lkw wirklich aus erneuerbarer Energie kommt. Allerdings produzieren die USA ihren Strom zu fast 65 Prozent aus fossilen Brennstoffen. Knapp 20 Prozent kommt aus Kernkraftwerken und nur 15 Prozent wird mit erneuerbaren Energiequellen gewonnen.