Der Klagenfurter Immobilienentwickler MID Holding plant Investitionen in Höhe von 65 Millionen Euro für den Bau eines Einkaufszentrums auf dem ehemaligen Messegelände in Triest. Das Projekt wird zur Schaffung von 540 neuen Jobs führen, berichtete der Bürgermeister von Triest, Roberto Dipiazza bei der Vorstellung des Projekts.

12 Millionen Euro hatte ein Konsortium um die MID Holding im April für den Erwerb des 30.000 Quadratmeter großen Geländes ausgegeben, das von der Gemeinde Triest versteigert wurde. Jetzt hat auch die Stadtgemeinde dem Bauprojekt zugestimmt. Die politischen Voraussetzungen seien gegeben, hieß es in Triest. "Wir waren überrascht über die große Bereitschaft der Stadtverwaltung Triests, uns bei der Umsetzung des Projekts zu unterstützen", sagte der Klagenfurter Immobilieninvestor Walter Mosser laut italienischen Medien. Auch die Wirtschaftskammer unterstütze das Projekt.

Park und Parkplatz

Geplant ist auf dem Gelände neben des Einkaufszentrums auch ein Park und ein Parkplatz für 800 Autos. "Dank des Plans von MID Holding können wir ein heruntergewirtschaftetes Areal der Stadt neu verwerten", so der Bürgermeister. Die Arbeiten werden circa zwei Jahre lang dauern.

Der namhafte Architekt Francesco Morena wurde mit der Planung des Einkaufszentrums beauftragt. 300 Arbeiter werden sich an der Umgestaltung des Areals beteiligen. Die Gemeinde Triest setzt große Hoffnungen auf das Projekt von MID Holding. "Das Ex-Messegelände bildet fast ein kleines eigenes Stadtviertel und ist seit einigen Jahren verlassen. Es freut uns, dass eine kompetente österreichische Gesellschaft diesem Teil der Stadt eine Zukunft geben will", betonte das Gemeinderatmitglied Lorenzo Giorgi, der die Versteigerung für die Gemeinde betreut hat.