Das Klagenfurter Unternehmen Hutze & Stach GmbH, das sich mit dem Verkauf bzw. der Vermietung von Kränen samt Service und Instandhaltungsarbeiten von Kundenkränen beschäftigt, ist insolvent. 60 Gläubiger und fünf Mitarbeiter sind betroffen. Das Unternehmen weist laut KSV 1870 Schulden von 1,2 Millionen Euro auf, die Aktiva betragen 200.000 Euro. Es wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht eröffnet.

Laut Angaben des Schuldners bzw. des KSV gründete die Hutze und Stach GmbH, um zusätzliche wirtschaftliche Standbeine zu entwickeln, die Handelsgesellschaft Stach und Partner GmbH. "Diese Gesellschaft sollte unter anderem den Vertrieb von Spezialprodukten sowie Kaffeemaschinen und Kaffeekapseln übernehmen. Diese Gesellschaft konnte nicht gewinnbringend positioniert werden. Die Verlustfinanzierungen durch die Hutze & Stach GmbH konnten schlussendlich nicht verkraftet werden." Der Hutze & Stach GmbH war es dadurch nicht mehr möglich, ihr eigentliches Kerngeschäft zu finanzieren.

Die Handelsgesellschaft Stach & Partner GmbH habe mittlerweile ihr operatives Geschäft eingestellt. Wie dem KSV1870 bekannt ist, ist ein Insolvenzantrag über die Stach & Partner GmbH in Vorbereitung.

Zur Verbesserung der Kapitalsituation wurde 2016 ein neuer Gesellschafter in Form eines Finanzinvestors hereingenommen. Seit drei bis vier Monaten habe es zudem massive Differenzen mit diesem Gesellschafter und Auffassungsunterschiede hinsichtlich des operativen Geschäfts gegeben: "Es entstand Unruhe bei den Kunden und am Markt. Auch wurde der Überziehungsrahmen gesperrt.“