Die Wirtschaft wächst, aber auch die Inflation. Heute wird die Statistik Austria die Teuerung für den Monat September bekannt geben.

Zur Erinnerung: Im August war die Inflation auf den Wert von 2,1 Prozent geklettert. Dafür verantwortlich war ein Preisschub bei den Treibstoffen, auch die Angebote für Freizeit und Kultur trieben die Teuerung an. Pauschalreisen kosteten um fast fünf Prozent mehr. Weitere Preistreiber: Restaurant, Hotels (drei Prozent) und - wie schon lange - die Wohnungsmieten, die um mehr als vier Prozent zulegten.

Besonders spürbar im Geldbörsel ist der Mikrowarenkorb, der den täglichen Einkauf repräsentiert. Da stieg die Inflation im August um 4,1 Prozent im Vergleich zum August 2016.

Auf das gesamte Jahr gerechnet geht die Oesterreichische Nationalbank von einer Inflation in der Höhe von 2,0 Prozent aus.