Das Grazer Start-up Liimtec hat mit seinem Taschenformat-Defibrillator "PocketDefi" in nur zwei Tagen 100.000 Euro über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo aufgestellt. Das Gerät wiegt 400 Gramm und kostet in der Startphase 399 Euro. Bisher sind 200 Bestellungen eingegangen, die Auslieferung erfolgt 2018. Das Technologie-Start-up beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter.

Der Mini-Defibrillator soll schnell greifbar und einfach anwendbar sein. Als ständiger Begleiter ist das Gerät nicht breiter als zwei aufeinanderliegende Smartphones. Dadurch soll es sich, gemeinsam mit dem vergleichsweise niedrigeren Anschaffungspreis, deutlich von gängigen AEDs (Automatischen Externen Defibrillatoren) unterscheiden. "Ärzte, Sanitäter und Risikopatienten" sieht Gründer Jasper Ettema im Gespräch mit der Kleinen Zeitung zunächst als wichtigste Zielgruppen für die mobilen Elektrolebensretter. Ettema: "Heute nimmt sich ein Arzt im Notfall den Koffer und nicht den Defibrillator. Unser Gerät wird aber in seinem Arztkoffer sein."

Mehr Infos unter pocketdefi.com.

Liimtec-Boss Jasper Ettema
Liimtec-Boss Jasper Ettema © Kleine Zeitung / Eder