3-D-Erkennung, Oled und rahmenloses Display: Das iPhone X ist das neue Premium-Gerät von Apple und der Konzern aus Cupertino lässt sich das Einiges kosten. Mindestens 1149 Euro wird das Gerät kosten, das ab 3. November ausgeliefert wird.

Doch wer sich auf farbechten, hoch aufgelösten und rahmenlosen Videogenuss freut, wird eine Enttäuschung erleben. Denn für Frontkamera und Sensoren hat das iPhone X eine kleine Einbuchtung, den "Notch". Und dieser ragt einfach über das Videobild. Im Internet kursiert bereits der Begriff "Notchgate" und es gibt Android-Apps, die den Balken über den Videos simulieren.

Eigentlich bedarf es nur eines Software-Updates, um das Problem zu lösen. Das Video müsste einfach mit einem künstlichen Rahmen angezeigt werden. Doch die Community fürchtet, dass Apple zu stolz sein könnte, um den Fehler einzugestehen.