Längst wird das Münchener Oktoberfest von großen Unternehmen gebraucht, wahlweise missbraucht, um gezielt Kampagnen zu starten. Was immer wieder auch zu Kritik bei vielen Bayern führt, die Feste wie die Münchener Wiesn oder das Rosenheimer Herbstfest tatsächlich der Tradition wegen schätzen. 

"Wear your best to the fest", posaunt nun der Sportartikelproduzent Adidas in bestem Denglisch in die Welt hinaus. Die Deutschen bieten ab sofort speziell auf das am 16. September startende Oktoberfest abgestimmte Sneakers an. Was solche Schuhe ausmachen muss?

"Durable puke & beer repellent" sollen die Turnschuhe sein und dank spezieller Beschichtung gewissermaßen dauerhaft Erbrochenes und Bier abperlen lassen. Tracht-Stickereien an der Ferse und rot-weiß-kariertes Innenfutter sollen optisch überzeugen, erhältlich ist die Edition vorerst nur für Männer und über den Online-Shop 43einhalb. Stilecht gibt's beim 200 Euro teuren Kauf gleich einen Bierkrug dazu. 

In München selbst bekommt Adidas für die Aktion nicht nur positives Echo. Kritisiert wird, dass der Konzern das Oktoberfest auf ein reines Trinkgelage reduzieren würde. Das Onlineportal Rosenheim24.de ergänzt zudem bockig: "Ein echter Bayer trägt zur Lederhose gescheite Haferlschuhe!"