Wie die New York Times berichtet redimensioniert Apple sein Auto-Programm. Es wird wohl kein eigenes Auto von Apple geben. Vielmehr wolle man Technologien entwickeln, die autonomes Fahren ermöglichen. Damit nimmt Apple eher die Rolle eines Zulieferers für bestehende Automobilhersteller ein. Eine untypische Strategie, der Konzern konzentriert sich bisher auf den Verkauf von fertigen Endkunden-Produkten wie Macbooks, iPhones, iPads oder die Apple Watch.

Hintergrund dieses Schrittes dürfte eine unklare Strategie gewesen sein, wie Insider berichten. Die Ingeneure arbeiteten in zahlreiche Richtungen, von autonomen Fahren bis hin zu sphärischen Reife, also Kugeln. Die Prioritäten wurden dabei immer wieder verändert. Es gab auch Diskussionen ob ein Auto von Apple komplett autonom fahren soll oder doch ein Lenkrad haben sollte.

Nach einem Managementwechsel im vergangenen Jahr wurde die Idee eines eigenen Autos fallen gelassen. Vielmehr ist das Thema autonomes Fahren nun im Fokus. Seit April darf Apple nun in Kalifornien sein System auf drei SUV von Lexus testen.