Rassistisch, unverantwortlich gegenüber Flüchtlingen oder einfach nur lustig? Der deutsche Smoothie-Hersteller "true fruites" hat mit 13. August seine Plakatkampagne gestartet und sorgt mit Sprüchen über die bunten Getränkeflaschen wie "Du kannst kein Braun wählen" oder "Noch mehr Flaschen aus dem Ausland" bis hin zu "Schafft es selten über die Grenze" für Aufsehen in der Vorwahlzeit in Österreich.

Die provokanten Plakate passen zur Werbelinie des Bonner Saftherstellers, der im vorigen Jahr mit Slogans wie "Bei Samenstau schütteln" in Deutschland warb. Die Zutaten für die Kampagnen sind einfach: Etwas Provokation, ein bisserl Aufregung mit einer Prise schwarzem Humor und latent rassistische oder sexistische Anspielungen.

Reaktionen sind gespalten

Von "Ehm.. verkauft man besser, wenn die Werbungen rassistisch sind?" und "Nie wieder true fruits kaufen" bis zu "True Fruits ist das United Colors of Benetton unserer Generation" reichen die derzeit über 700 Kommentare auf Facebook. Was meinen Sie?

© True Fruits