Der Automarkt boomt, die Österreicher entscheiden sich immer öfter für ein komplett neues Auto. Waren in den Vorjahren vor allem Dieselautos beliebt, leidet der Selbstzünder derzeit am angeschlagenen Image. Heute, Mittwoch, wird die Statistik Austria die aktuellen Zulassungszahlen für Juli präsentieren.

Der Trend ist absehbar. Bereits in den ersten sechs Monaten sind die Verkäufe von Dieselfahrzeugen um vier Prozent zurückgegangen. Davon profitieren in erster Linie Benziner. Es wurden um 23,7 Prozent mehr Benzin-Pkw verkauft als im ersten Halbjahr 2016. Trotz Rückgang haben die Diesel-Pkw mit 51,1 Prozent weiterhin die Nase vorne. 45,2 Prozent der Neuwagen waren im ersten Halbjahr Benziner.

Stark zugelegt hat die Zahl der Neuanmeldungen von Elektroautos, wenn auch auf niedrigem Niveau. Immerhin 1,4 Prozent der Neuwagen fährt rein elektrisch.