Anfang August hat die Telekomregulierungsbehörde RTR das erste Mal seit dem Roaming-Aus einen Verstoß gegen die neue Regelung festgestellt. Der Passt!-Tarif von Telering, der einmal mit und einmal ohne Datenroaming angeboten wurde. Die Variante mit Datenroaming war um drei Euro teurer. Das hat die RTR untersagt.

Bestandskundinnen und -kunden der dieser tele.ring-Tarife müssen daher in Zukunft monatlich nicht mehr zusätzlich drei Euro für Datenroaming zahlen. Sie können bezahlte Aufschläge bei tele.ring geltend machen.

Tarif ohne Roaming bleibt

Allerdings gibt sich T-Mobile nicht geschlagen und reagiert auf die Beanstandung. Der Tarif ohne Datenroaming existiert weiterhin. Allerdings wurde das Angebot mit Roaming verändert. Man hat dort nun mehr Datenvolumen als im Basis-Angebot. Dieser wird um einen Gigabyte und 30 Auslandsminuten erweitert. T-Mobile geht nun davon aus, dass sich die beiden Tarife nun in mehr Details unterscheiden als nur im Datenroaming.