Die britische Billigfluggesellschaft Easyjet hat ihre EU-Lizenz aus Österreich in der Tasche. Die Behörden in Wien haben die Genehmigungen erteilt. Damit ist die neue "Easyjet Europe" ab sofort in Betrieb, teilte die Airline am Donnerstag mit.

Das erste Flugzeug von Easyjet Europe unter österreichischem OE-Hoheitszeichen ist am Vormittag am Flughafen Wien-Schwechat gelandet.

Die Ummeldung der rund 110 Flugzeuge, die für den EU-Betrieb abgestellt werden, wird auf die neue Steuerungsfirma Easyjet Europe im Lauf der kommenden zwei Winter erfolgen, hieß es. Jedenfalls aber vor dem Brexit.

Gerüstet für den Austritt Großbritanniens aus der EU

Mit dem Standbein in Wien rüstet sich die britische Airline für den Austritt Großbritanniens aus der EU. Easyjet wird eine so genannte "paneuropäische" Airlinegruppe mit drei Fluggesellschaften: In Großbritannien, Österreich und der Schweiz.

Easyjet hat am Donnerstag auch nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft Maschinen in Wien stationiert werden. Zurzeit sind rund 100 Easyjet-Maschinen und 4000 Beschäftigte in EU-Ländern stationiert.