Vielleicht wehte am gestrigen Abend tatsächlich der Geist von Hans List durch die Räume der Grazer Stadthalle. Mit Sicherheit aber beschäftigte die Gästeschar die beeindruckende Geschichte des Professors, der erst mit 51 Jahren entschied, ein Unternehmen zu gründen. Ein Unternehmen, AVL, das heute zu den angesehensten im Lande zählt.

List war nur ein Teil der von Erzähler Folke Tegetthoff fein inszenierten Zeitreise durch die (steirische) Industriegeschichte. Den Auftrag bekam er von der Industriellenvereinigung Steiermark, die zum Sommerempfang lud und den eigenen 70. Geburtstag befeierte.

700 Gäste in der Stadthalle

Ihr Präsident, Georg Knill, zeigte sich dann auf der Bühne vor rund 700 Gästen versöhnlich. Der 44-Jährige beschwörte den Zusammenhalt zwischen Wirtschaft und Politik, sprach viel über Zukünftiges und lenkte den Fokus auf 14 junge Talente im Land. Man sei es gerade diesen schuldig, in das hauseigene Navigationssystem als Ziel „Technologie- und Innovationsschmiede Nummer eins“ einzugeben, ließ Knill wissen.

In der ordentlichen Vollversammlung davor hatte es der steirische Präsident noch kontroversieller, politischer angelegt und einen Appell gestartet. „Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich, ein bedingungsloses Grundeinkommen und die Einführung einer Maschinensteuer“ seien nämlich „im Sinne der Zukunft unseres Lands abzulehnen“. Man müsse auf der Reise in die Zukunft „mutig Täler überwinden“. So, „wie es bei der Gemeindestrukturreform gelang“.

Die aktuell gute Konjunkturlage soll für „Überschüsse“ genutzt werden. „Schulden“, erklärt Knill, müssten „zurückgelassen werden“.
Zustimmung fand der Unternehmer naturgemäß bei seinen beiden Vizepräsidenten Franz Mayr-Melnhof-Saurau und Voestalpine-Vorstand Franz Kainersdorfer.

Ebenfalls unter den Gästen: IV-Präsident Georg Kapsch, Christian Knill, AT&S-Boss Andreas Gerstenmayer, Johannes Schick (Stölzle), Angelika und Otto Kresch (Remus), SFL-Lenker Hans Höllwart, Christian Grabner (Knapp AG) oder die Rektoren Harald Kainz (TU Graz), Karl Peter Pfeiffer (FH Joanneum) und Wilfried Eichlseder (Montan-Uni). Den Sommerempfang nicht nehmen ließ sich auch die Unternehmer-Familie Jürgen, Hans und Rudi Roth. Neben allen vier steirischen Sozialpartner-Präsidenten war die politische Spitze mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und seinem Stellvertreter Michael Schickhofer vertreten.