Die Sonderverwalter der insolventen Alitalia werden am Montag bekannt geben, welche Interessenten Einblick in die Bilanzen der Airline haben können. Unverbindliche Angebote für die italienische Airline können bis zum 21. Juli eingereicht werden, teilten die Sonderverwalter in einer Presseaussendung mit.

Zu den Interessenten zählen nach Angaben italienischer Medien Schwergewichte der Luftfahrtbranche wie Delta Airlines, Lufthansa, Etihad, British Airways, Ryanair und Easyjet. Der sogenannte Data Room wird bis Mitte Juli zugänglich sein. Die Sonderverwalter hoffen, dass der Verkauf der Airline bis Oktober abgeschlossen werden kann.

Schuldenberg

Die von der italienischen Regierung beauftragten Sonderverwalter wollen die Alitalia nicht zerstückelt verkaufen. Sie arbeiten zurzeit an einem Entwicklungsplan für die Fluggesellschaft, der Ende Juli vorgestellt werden soll. Alitalia hat drei Milliarden Euro Schulden, denen mit 921 Millionen Euro bewertete Vermögenswerte gegenüberstehen.

Nach einem gescheiterten Rettungsversuch hatte die italienische Regierung die Alitalia unter Sonderverwaltung gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde in die Wege geleitet, nachdem die Belegschaft im April einen vom Management und den Gewerkschaften ausgehandelten Rettungsplan abgelehnt hatte.