Ein 500.000 Schilling-Kredit des Marshallplan-Programms, so berichtete Karin Leeb, half den Großeltern in den 1950er Jahren beim Aufbau des Hotels Hochschober auf der Turrach. In Kirchbach-Waidegg halfen 360.000 Schilling, das sumpfige Gailtal mit einer Entwässerungsanlage fruchtbar zu machen. Die bis heute wirkenden Kredite aus dem ERP-Fonds – jährlich vergibt die AWS 600 Millionen Euro – unterstützten 2008 auch Pankl Racing bei Innovationen.

Hunderte solcher Projekte wurden mit den 14 Milliarden Dollar, die mit dem Marshallplan 1948 bis 1952 nach Österreich in den ERP-Fonds flossen, günstig kreditfinanziert. Für die US-Hilfe für Europa nach dem Krieg leistete jeder US-Bürger im Schnitt 80 Dollar, zwei Wochenlöhne. Die transatlantische Partnerschaft wurde Mittwoch bei der Feier 70 Jahre Marshallplan in einem alten Elin-Werk in Wien bekräftigt.

"Die USA sind und bleiben verlässliche Partner Europas und Österreichs“, so US-Geschäftsträger Eugene S. Young." „Präsidenten kommen und gehen, aber die Freundschaft wird bestehen bleiben", sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Eine Schau mit Dokumenten aus dem Buch "Der Marshallplan" (Günter Bischof/Hans Petschar) wandert durch Schulen.