Das Unicode Consortium, oberster Emoji-Verwalter, hat nun die zehnte Version des Unicode-Standards veröffentlicht. Mit dabei sind insgesamt 56 neue Emojis in zahlreichen Hauttypen.

Auf den Zeitgeist wurde dabei naturgemäß wieder besonderes Augenmerk gelegt. Und so kann man sich ab sofort Kletterer oder Yoga-Fans hin- und herschicken. Aber auch eine gläubige Muslima oder einen Emoji mit Zensurbalken vor dem Mund. Der Weg von der Idee zum Emoji ist dabei übrigens kein einfacher. Private Antragsteller müssen viele Mühen auf sich nehmen, um Symbole in die finale Liste zu bringen, wie auch die Geschichte einer 15-jährigen Berlinerin zeigt, die das Kopftuch-Emoji "erfand". Der schlussendliche Antrag, hier zu finden, war sieben Seiten lang.

Alle neuen Emojis
Alle neuen Emojis © Unicode.org

Zurück zum aktuellen Update: Passend zum größer werdenden Interesse an Kryptowährungen gibt es fortan auch ein Bitcoin-Symbol.

Ab wann die neuen Emojis verwendet werden können, hängt vom Endgerät und der dort installierten Software ab. Apple liefert neue Emojis in aller Regel gleichzeitig mit der Veröffentlichung einer neuen iOS-Version aus. Google hat die neuen Emojis bereits in die Beta-Version von Android 8.0 integriert, und auch Twitter unterstützt die neuen Bilder bereits.

Alle neuen Emojis aus dem Jahr 2017 (insgesamt 69) erklärt: