Vor ziemlich genau einer Woche hat die Kryptowährung Bitcoin erstmals die Marke von 2000 US-Dollar durchschlagen. Danach gab es kein Halten mehr. Der Kurs kletterte bis Donnerstag auf mehr als 2700 US-Dollar. Angefeuert wurde die Kursrallye von positiven Nachrichten aus der Bitcoin-Welt. In Japan wurde die Kryptowährung offiziell anerkannt und in den USA wird geprüft, ob ein Bitcoin-Fonds seine Arbeit aufnehmen kann.

Doch Haupttreiber des Kursanstiegs dürften wohl Spekulanten gewesen sein. Bitcoin hat eine gesamte Marktkapitalisierung von rund 30 Milliarden US-Dollar. Wer Gelder im Millionen-Bereich einsetzen kann, ist in der Lage, den Kurs zu beeinflussen. Ein weiteres Indiz für Spekulation ist die Tatsache, dass auch die Kurse anderer Kryptowährungen gestiegen ist.

Am Wochenende wurden die Gewinne schließlich realisiert. Der Preis der Bitcoins fiel auf 1990 US-Dollar. Ein noch immer sehr hoher Wert im Vergleich zum Vorjahr.