Unter dem Codenamen "Apple Neural Engine" sollen Entwickler bei Apple an einem Chip arbeiten, der die Aufgaben einer künstlichen Intelligenz (KI) übernehmen soll. Das berichtet das Börsenportal Bloomberg. Der Prozessor Aufgaben übernehmen, für die es sonst Menschen brauchen würde. Apple wollte den Bericht nicht kommentieren.

Mit dem Start von Siri im Jahr 2011 war Apple sehr früh in die Entwicklung von KI-Software eingestiegen. Doch seitdem haben Microsoft, Amazon und Google-Mutter Alphabet aufgeholt. Microsoft bietet Cortana an, Amazons System nennt sich Alexa und Alphabet nennt sein System Google Assistant. Sowohl Amazon als auch Google versprechen, dass ihre Systeme nicht nur Ergebnisse aus Websuchen wiedergeben, sondern auch den Kontext der Frage integrieren, zum Beispiel Uhrzeit, Wetter oder Jahreszeiten.

Apple hofft nun mit einem eigenen Chip mehr Funktionen in seinen Geräten anzubieten. Ein weiteres Anwendungsgebiet wären selbstfahrende Autos, eines der Gebiete auf die Apple besonders viel Augenmerk legt. Das andere ist die Augmented Reality, die erweiterte Realität.

Apple ist nicht der einzige Hersteller, der an eigenen KI-Chips arbeitet. Auch Qualcomm, spezialisiert auf mobile Prozessoren, hat in seiner jüngsten Snapdragon-Generation eigene Module für KI-Aufgaben. Google hat seinen ersten vergleichbaren Prozessor, die Tensor Processing Unit, bereits 2016 vorgestellt.

Weitere Artikel